×

Erfreuliches Echo bei der Mitgliederumfrage

Die Mitglieder der luzernermaler sind gemäss Umfrage vom Oktober 2020 grossmehrheitlich gut zufrieden mit der Verbandstätigkeit des Vorstandes. Beim einen und anderen Thema gibt es Luft nach oben. Wir werden die Anregungen gerne in die Zukunftsplanung mitnehmen. Untenstehend finden Sie eine kurze Zusammenfassung - an der nächsten Generalversammlung werden wir näher auf die Resultate eingehen.

Allgemeines / Verbandsorganisation
Verbandsführung, Geschäftsstelle und Coronainformationen werden grösstenteils sehr positiv bewertet. Für die Informationsvermittlung werden digitale Wege klar favorisiert, Briefpost wünschen lediglich zwei Mitglieder. Die Hälfte der Befragten bewertet die Wahrnehmung des Verbandes in der Öffentlichkeit und das Verhältnis der Verbandsleistungen gegenüber dem Mitgliederbeitrag mit gut bis sehr gut, nur wenige Mitglieder sind nicht zufrieden.

Verbandsdienstleistungen
Dreiviertel der Teilnehmenden bewertet die Verbandsdienstleistungen allgemein gut bis sehr gut - die meisten Mitglieder nutzen sie jedoch selten. Rund die Hälfte wünscht sich Unterstützung bei lokalpolitischen/behördlichen Anliegen sowie bei Anfragen an den SMGV. Einige Mitglieder möchten ein Verbandsengagement bei Arbeitsbörse/Jobvermittlung.

Veranstaltungen / Anlässe
Die meisten Befragten erachten Zusammenhalt und Austausch untereinander als wichtig bis sehr wichtig. Die Verbandsanlässe der luzernermaler werden positiv bewertet. Inhaltlich interessieren Fachthemen und Bildung am meisten, gefolgt von Politik/KMU. Kultur und Geselliges schliessen gleichauf ab. Klar bevorzugt gegenüber Briefpost wird eine elektronische Einladung.

Verbandskommunikation, Berufs- und Imagewerbung
Ein Grossteil der Befragten bewertet die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes mit gut bis sehr gut. Auch Malerblatt und Website erhalten hohe Bewertungen. Mit den Marketingaktivitäten der luzernermaler sind die meisten Mitglieder gut bis sehr gut zufrieden. Zweidrittel beurteilen das Kosten/Nutzenverhältnis im Bereich Marketing mit ausgewogen oder gut.

Als wichtige Massnahmen werden praktisch gleichauf Berufswerbung und Imagewerbung genannt, gefolgt von PR/Medienarbeit und Mitgliederkommunikation. Die Marketing- und Imageprojekte der luzernermaler werden durchwegs positiv beurteilt. In guter Erinnerung sind bei den Mitgliedern Neujahrsanlässe und LAP-Feiern, Wandbild Steinenstrasse und Sitzbänkli.

Anmerkungen zur Umfrage
Bei der Umfrage wurden 75 Mitglieder angeschrieben, 30 haben teilgenommen, davon 24 Firmenmitglieder, 2 Kadermitglieder und 4 Altmeister/Ehrenmitglieder. Der Bewertungsraster reichte von 1 (ungenügend) bis 5 (sehr gut). Grossmehrheitlich wurden die Aktivitäten der luzernermaler positiv bewertet. Es gab viel Lob und wenig konkreten Tadel, eher wenig Kommentare und neue Ideen.

21.12.2020