×

Massentests auch in Malerbetrieben möglich

Viele Übertragungen mit dem neuen Coronavirus finden durch Personen ohne Symptome statt. Um diese Übertragungswege zu unterbrechen, sind verdachtsunabhängige und wiederholte Testungen erforderlich. Luzerner Betriebe, Schulen und Institutionen haben die Möglichkeit, sich kostenlos an wöchentlichen Testungen zu beteiligen und so einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. 

Auch Malerbetriebe können profitieren
Teilnehmen können alle Betriebe, Schulen und Institutionen im Kanton Luzern mit mindestens vier testwilligen Mitarbeitenden. Organisationen mit weniger als vier Personen haben die Möglichkeit, sich einmal in der Woche in einer Teststelle (Testzentrum, Apotheke, Arztpraxen) kostenlos testen zu lassen.

Die Teilnahme hat folgende Vorteile:

  • Als Ergänzung bestehender Schutzkonzepte schaffen die Tests zusätzliche Sicherheit für die Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Gäste.
  • Betriebe, die ihre Belegschaft wöchentlich testen, können ihre Mitarbeitenden von der Quarantänepflicht befreien (sofern sie sich stattdessen täglich in einer Teststelle testen lassen).
  • Die Tests sind kostenlos.

Hilfreiche Informationen
Am 30. März 2021 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema «Massentests im Kanton Luzern» statt. Die Aufzeichnung des Anlasses ist zusammen mit weiteren Informationen zu Massentests in Unternehmen auf der Website der IHZ aufgeschaltet. Auch die wichtigsten Fragen und Antworten «F&A» sind dort verlinkt.

Vorgehen für Tests im Kanton Luzern
Die jüngsten Entwicklungen zum Testen im Kanton Luzern wurden in einer Medienmitteilung veröffentlicht. Alle Informationen vom Kanton inklusive Anmeldeformular für Betriebe sind hier abrufbar: Testen in Betrieben, Institutionen und Schulen - Kanton Luzern.

Kontakt für generelle Fragen:
Telefon: 041 228 45 50 (Mo-Fr 8.00-12.00 und 13.30-17.00) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hotline für Fragen zur Durchführung: Telefon: 0800 79 28 24 (werktags, 8.00-18.00 Uhr)