×

Freigabe der ISAB-Cards für das Malergewerbe

Das Informationssystem Allianz Bau ISAB wurde 2019 im Maler- und Gipsergewerbe eingeführt und schafft Transparenz über die GAV-Konformität von Unternehmen. Auf der ISAB-Plattform können Betriebsdaten eingesehen und aktuelle GAV-Bescheinigungen abgerufen werden. Demnächst steht auch der Baustellenausweis ISAB-Card für Mitarbeitende zur Verfügung.

 Im Verlaufe des letzten Jahres wurde unseren Mitgliedern von ISAB ein Begrüssungsschreiben mit einem Registrierungscode für die Informationsplattform ISAB zugestellt. Mit diesem haben Sie Zugang zu den über Ihren Betrieb an ISAB übermittelten Informationen erhalten und können die aktuelle GAV-Bescheinigung in der ISAB-Datenbank abrufen. Demnächst kann im Maler- und im Gipsergewerbe auch der Baustellenausweis ISAB-Card für Mitarbeitende auf der ISAB-Plattform bestellt werden.

Was ist ISAB ?
ISAB ist eine datenbankbasierte Informationsplattform, die von den Sozialpartnern im Bauhaupt- und im Ausbaugewerbe gemeinsam mit dem Ziel geschaffen wurde, die Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen besser durchsetzen zu können und damit einen fairen Wettbewerb u.a. in der Maler- und der Gipserbranche zu ermöglichen.

In ISAB werden auf datenschutzkonforme Weise Daten im Bereich GAV-Vollzug erfasst, so z.B. welcher Betrieb oder Betriebsteil einem GAV unterstellt ist, ob dieser kontrolliert wurde und was das Ergebnis der Kontrolle war. Die Hauptdienstleistungen von ISAB sind wie erwähnt die Ausstellung von GAV-Bescheinigungen und von ISAB-Cards.

Was bringt die ISAB-Card?
Sie können für Ihre Mitarbeitenden personalisierte ISAB-Cards bestellen und sich so gegenüber Auftraggebern als eine dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellte Firma ausweisen. Auf der ISAB-Card sind neben den Mitarbeiterdaten auch die Informationen der GAV-Bescheinigungen gespeichert. Als Unternehmen schaffen Sie mit der ISAB-Card Transparenz über Ihre GAV-Konformität und leisten so einen Beitrag zum fairen Wettbewerb.

Einige Bauherren und Generalunternehmen setzen bereits schon jetzt auf die ISAB-Card und verlangen sie bei der Ausschreibung von ihren Auftragnehmern. Der Vorteil der ISAB-Card besteht darin, dass die Kontrollorgane vor allem bei Baustellenkontrollen künftig wesentlich effizienter kontrollieren können und Bauherren dank der ISAB-Card einen verlässlichen Hinweis haben, dass die Arbeitsnehmenden auf der Baustelle effektiv für die Firma arbeiten, an die der Auftrag vergeben wurde.

Wann und wie kann die ISAB-Card bestellt werden?
Maler- und Gipserbetriebe haben voraussichtlich ab 1. Februar 2021 die Möglichkeit, auf der ISAB-Plattform für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter personalisierte ISAB-Cards zu bestellen. Detaillierte Informationen zur ISAB-Card finden Sie unter: www.isab-siac.ch/support

Quelle: SMGV Info 6.1.2021