×
Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Aktuell

Kein Gehör beim smgv für die luzernermaler

Bereits die Traktanden der Delegiertenversammlung smgv vom 2. Dezember hatten den Vorstand der luzernermaler überrascht und dazu bewogen, ein Votum zum Bau- und Nutzungskonzept Wallisellen vorzubereiten. Leider fanden wir wenig Gehör. Der Antrag des smgv wurde fast stillschweigend und kritiklos angenommen. Wir nehmen dies mit Sorge zur Kenntnis.

Nachdem wir über Monate keine Informationen zum Bauprojekte erhalten hatten, kam dieses an der DV als Antrag zur Abstimmung.Im Antrags-Paket enthalten war mitunter auch die teilweise Aufhebung der Beitragsbefreiung des Berufsbildungsfonds BBF für alle Mitglieder ab 2016. Im Weiteren waren wir mit der Planungsrechnung unzufrieden und ergriffen das Wort. Leider fanden wir bei den DV-Teilnehmern wenig Gehör und so wurde der Antrag des smgv wie folgt angenommen:

- Bauprojekt (Variante MAXI), Bausumme 30.9 Mio. Franken.

- Teilweise Aufhebung der Beitragsbefreiung des Berufsbildungsfonds BBF für alle Mitglieder ab 2016.

- Auftrag an ZV und GL des smgv, innert zwei Jahren fehlendes Eigenkapital von 3 Mio. Franken zu beschaffen.

- Auftrag an ZV und GL, den Betriebsaufwand vor allem während der Bauphase zu verringern.

Interessierte können das Management Summary des smgv, das Redemanuskript zu unserem Votum sowie meinen Kommentar zum Abstimmungsergebnis in den folgenden PDF-Dokumenten einsehen.

Management Summary SMGV
Votum luzernermaler
Anmerkungen_luzernermaler zum Ergebnis

Gerold Michel, Präsident luzernermaler